Haselnussmus selber machen

Super lecker! Gesund und sehr einfach selber herzustellen. Hier erkläre ich Dir wie Du mit sehr wenig Zeitaufwand Deinen eigenen Haselnussmus herstellen kannst. Solltest Du keinen Mixer Dein eigen nennen, dann kauf Dir doch einfach eine leckere Haselnussmus. Die Besten habe ich für Dich hier auf haselnussmarkt.de/haselnussmus aufgelistet:

Haselnussmus Testsieger:

KoRo – Haselnussmus 500 g

Aus 100% Haselnüsse, ohne Zucker und Salz oder andere Zusätze, perfekt als Brotaufstrich

Hier klicken und kaufen…

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 250 g Haselnüsse (ohne Schale, die Haut darf aber bleiben)
  • Mixer
  • Glas mit Verschluss

Zubereitung:

Lege die Haselnüsse auf ein Ofenblech und röste sie bei 130 Grad ca. 20 bis 25 Minuten. Achte bitte darauf, dass der Ofen nicht heißer als 130 eingestellt ist. Sonst könnte Dein Haselnussmus später einen verbrannten/bitteren Geschmack bekommen. Die dunkle Haut der Haselnüsse kannst Du dran lassen.

Warte jetzt bitte bis die Haselnüsse komplett erkaltet sind.

Nun kommen alle Haselnüsse in den Mixer. Wenn Du einen starken Mixer besitzt kannst Du gerne auch die doppelte Menge auf einmal zubereiten. Beginne nun mit dem Mixen und schiebe zwischendurch immer wieder die Haselnussmasse im Mixer nach unten auf die Schneidemesser.

Du wirst merken, dass die Haselnussmasse anfängt dick zu werden.

Hier ist Vorsicht geboten: Die Nüsse sollten nicht zu heiss werden. Sonst löst sich das Öl vom Nussfleisch und es entsteht keine Haselnussmus. Lieber immer wieder kleine Mixvorgänge und Pausen einlegen.

Mixe solange bis keine Stücke mehr in der Mus zu erkennen sind.

Fertig! Fülle die Haselnussmus nun in das Glas mit Verschluss.

Guten Appetit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert